Am Samstag, den 05. März 2022 konnte man ein Mädchen und neun Jungen des JSG Bremthal/Niederjosbach dabei beobachten, wie sie hochmotiviert Aufwärmübungen machten und den Anweisungen ihrer Trainer folgten. Dieter Berdux, der seit 2019 die Mannschaft trainiert, freute sich am heutigen Tage auf einen Ehrengast. Wichtig war ihm, dass heute die Freude am Spiel und der Teamgeist im Vordergrund stehen. Die Kinder haben, wie wir alle, genug Entbehrungen gehabt. Lenia, 9, erzählte dass sie gerne mit ihrem Papa und der Cousine Fußball spielte. Seit dem vergangenen Sommer ist sie im Verein und an diesem Tag, wie man beobachtete, immer am Ball dran.

Die Sonne strahlte vom hellblauen Himmel und auch die gegnerische Mannschaft vom TUS Hornau war bei bester Laune, als Alexander Simon mit 3 Fußbällen und einem Karton voll Powerriegeln für die heimische Mannschaft auf dem Platz erschien. Lenia, 9 bemerkte gleich: „Den kenn ich aus der Zeitung!“ Simon begrüßte alle Kinder und überreichte die Bälle. Alle bekamen ein High Five und Simon fing an einen Fußball gekonnt mit Knie und Fuß in der Luft zu spielen und kickte ein paar Bälle mit den jungen Fußballspielern. Dann hieß es, sich in einer Reihe aufzustellen links die heimische und rechts die gegnerische Mannschaft. Den Anstoß gab heute der Bürgermeister. Und das Spiel nahm hochgeladen und konzentriert seinen Lauf.

Die Zuschauer grübelten, was die Kinder wohl zum Frühstück bekommen hatten. Sie rasten übers Spielfeld und Oliver Halboth,, konnte sie mit lauter Stimme lenken. Halboth und Andi Beck unterstützen Berdux seit 2021 und trainieren aufgrund der Größe der Mannschaft von insgesamt mehr als 20 Kindern zu dritt die JSG Bremthal/Niederjosbach.

Silke Sebald, wird wertschätzend vom Trainer als Mannschaftspräsidentin und von den anderen Eltern als gute Seele bezeichnet. Seit 2019 kümmert sie sich um alles Organisatorische. Üblicherweise beginnt sie eine Stunde vor dem Spiel mit den Aufbauten. „Ohne das Engagement der Eltern geht es nicht.“, so Sebald. Sie stellte fest, sobald die Kinder im Verein sind, helfen auch die Eltern gerne mit. An ihrer Seite Natali Dauber, Nadine Halboth und Jana Kirchgäßner. Anna

Beck kümmert sich um die Vereinskasse. Sebald schwärmt von Berdux´s Einfall zum Auffüllen der Vereinskasse neben dem üblichen Kaffee und Kuchenverkauf eine Tombola zu veranstalten. Der Verein stellte ein Eintracht Trikot und einen Eintracht Fußball für die Gewinner, der amtierende Bürgermeister zweimal Kindertheaterkarte für ein Kind und einen Erwachsenen.

„Der Gegner, TUS Hornau ist sehr stark, sie haben in Ihrem Verein gut ausgebildete Trainer.“, so Berdux. Die gegnerische Mannschaft erzielten letztendlich ein sechs zu null. Die Heimspieler haben dennoch bis zum Ende des Spiels sehr gut und kraftvoll gekämpft. Es war ein gutes und faires Spiel, welches keinen Schiedsrichter brauchte, ein vorbildliches Verhalten für uns alle.

Engagierte Trainer und engagierter Bürgermeister 🙂